Rumänische Sprach- und Kulturkurse als Urlaubsziel

Den lang ersehnten Sommerurlaub ausschließlich für das Erlernen der rumänischen Sprache und Kultur planen? Ja, es gibt tatsächlich viele Leute die auch im Urlaub was lernen möchten. Auch in diesem Jahr wurden die vom rumänischen Kulturinstitut in Kronstadt organisierten Sommerkurse sehr gut besucht. Diese Kurse werden seit 1994 angeboten und ziehen Teilnehmer aus der ganzen Welt an, die während der drei Wochen nicht nur die Rumänische Sprache erlernen, sondern durch verschiedene Ausflüge intensiv von der Kultur und den Bräuchen der Rumänen erfahren.

Die mehr als 40 Teilnehmer wurden je nach Sprachkönnen in vier Gruppen eingeteilt und verwenden ein Lehrwerk, das für die 60 Unterrichtsstunden speziell für diese Zielgruppe konzipiert wurde. Die Ausflüge haben verschiedene Ziele: ein Ausflug nach Sighișoara soll die Stadtgeschichte verdeutlichen, der Ausflug nach Gura Râului versucht Informationen über den Poet Lucian Blaga zu vermitteln. Beim Ausflug nach Transfăgărăşan oder Canionul Şapte Scări wurden auch Unterrichtsstunden im Freien gehalten, erzählt die Programmkoordinatorin Ana Borca.

weiter Infos in rumänischer Sprache unter: Cursuri de limbă şi cultură română pentru străini

Please follow and like us: