ExpoRomânIA – die erste rumänische Business Messe in Deutschland

Ein Artikel von Diana-Maria Kraus

von rechts nach liks: ICH :), Mariana-Iulia Filimon, Janette-Constanța Carabașu, Stellvertreterin, Konsul in München, Paula Ciupag, Mihaela Badea.

Am Samstag, den 24.06.23, fand die erste rumänische Business Messe, ExpoRomânIA in Neu-Ulm, in der Ratiopharm Arena statt.

Die Veranstaltung wurde von Paula Ciupag, Chefredakteurin der Zeitschrift Leute, und Mariana-Iulia Filimon, Gründerin/Koordinatorin Deutschland bei „Arta cititului – Atelierul FAIN“, einem Bildungsprojekt., mit viel Sorgfalt organisiert.

Es wird Sie wahrscheinlich überraschen, aber ja, ich hatte gestern eine doppelte Mission: ich war als Lehrbuchautorin von Start Germana und als Redakteurin bei der zweisprachigen Zeitschrift Leute erfogreich unterwegs.

Beim dem Gespräch mit dem Generalkonsul Dr. Florea Radu-Dumitru von Rumänien in Stuttgart habe ich mich nicht nur über die deutsche Sprache als Barriere auf dem Weg der Integration von Rumänen unterhalten, sondern auch über den Stand des Lehrens des Rumänischen als Fremdsprache an den deutschen Universitäten und Volkshochschulen. Mein Lehrwerk „Cu succes!“ Rumänisch für Anfänger, das in der Kooperation mit dem Klett Verlag Stuttgart entstanden ist, erfreut sich großer Beliebtheit bei den deutschsprachigen Rumänischlernenden und wird bereits an vielen Universitäten und Volkshochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt.
Das Buch Start Germana wendet sich an rumänische Deutschlerndende und bietet sowohl eine hervorrande Vorbereitung auf die Prüfungen B1 von Telc, Goethe und g.a.s.t., als auch die im Alltag dringend benötigen schriftlichen Fertigkeiten, um im das Land zurecht zu kommen.

Diana Maria Kraus, DaF Lehrerin, Lehrwerkautorin, Lehrbeautragter für Rumänisch an der Universität Augsburg – Generalkonsul von Rumänien Radu-Dumitru Florea in Stuttgart

Die zweisprachige Zeitschrift Leute, rumänsich-deutsch, die Sie bereits von der Hauptseite dieser Internetseite kennen, wurde durch das fast komplette Team vertreten. Wir arbeiten wieder fleißig an der neuen Nummer für Juli- August

Paula Ciupag (in der MItte) mit ihren wunderbaren Kindern, Sofia und Paul, Diana Mîndrilă (rechts), Diana Maria Kraus (links), Redakteurinnen bei Leute
Patrizia Schwartz, die Jüngste im Team Leute
Mihaela Badea, Atelierele Delta

Es war eine bunte Mischung aus Vertretern verschiedener Produkte und Dienstleistungen, die zum Teil direkt aus Rumänien kamen, wie z.B. Frau Mihaela Badea, die Gründerin eines Pionierunternehmens Atelierele Delta in der Uniform- und Bekleidungsindustrie.

Von recht: Alina Zlatar, Paula Ciupag, Diana Mîndrila

Außerdem war ich sehr erfreut Frau Alina Zlatar, Regionalmanager bei der Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG persönlich kennenzulernen. Wenn es um die Finanzen geht, ist es sehr wichtig kompetente Menschen zu kennen, auf die man vertrauen kann. Dabei berät sie die Kunden auch in der rumänischen Sprache, damit keine Missverständnisse entstehen können.

Hinzu kamen noch zahlreiche interessante Workshops und spannende Vorträge, die sie auf der Seite von Paula Ciupag noch sehen können.

Diana Maria Kraus und Alina Zlatar

Da gestern der Tag der „IA“ war, eine Folklore- / Trachtenbluse mit traditionellem rumänischem Stickmuster, wurde er mit rumänischen Liedern und Tänzen gefeiert. Die „IA“ ist eine rumänische Volksbluse, die für ihre charakteristischen Stickereien bekannt ist und eine wichtige Rolle in der rumänischen Kultur und Folklore spielt. Sie wird zu festlichen Anlässen oder bei traditionellen Veranstaltungen getragen und ist ein Symbol für die rumänische Identität und Tradition.

Diana Maria Kraus mit Vlad Malinetescu

An diesem besonderen Tag wurden traditionelle Lieder und Tänze präsentiert, um die Bedeutung und Schönheit der „IA“ zu würdigen. Besondere künstlerische Momente wurden uns von Vlad Malinetescu mit dem Amsamblul Datina Germania und Adriana Tillich mit dem Ansamblul Ciuleandra Bavaria e.V. beschert.
Eine vielfältige Palette an rumänischen Produkten konnte ausprobiert und gekauft werden, was natürlich eine besondere Freude für Menschen war, die seit Jahren weit weg von Rumänien leben.

Herzlichen Dank an alle Freude und Fans, die mit ihrem Besuch unseren Tag verschönert und bereichtert haben. Über die tollen Mitbrinsel habe ich mich sehr gefreut und möchte mich noch bedanken. Ihr Feedback motiviert mich, um weitere Projekte erfolgreich zu starten, durchzuführen oder auch abzuschließen.
Leider habe ich nicht mit allen Bildern gefunden, aber falls Sie noch welche haben, können Sie sie mir gerne schicken und ich werde den Artikel bearbeiten.

Mit Frau Ioana Musteata, die mich zum Mittagessen entführt hat! Vielen Dank dafür!
Mit Familie Mill
Mit Frau Gabriella Heller
Mit Frau Adela Gottlieb Dumitrana

2 Replies to “ExpoRomânIA – die erste rumänische Business Messe in Deutschland

  1. Hallo Leute,

    Ich bin glücklich,und sehr begeistert, dass ich es auch gestern geschafft habe, nach Ulm zu fahren.
    Ich habe nur positive Energie bekommen, alles war super organisiert, und ich habe nette Menschen kennengelernt…und natürlich die Gelegenheit gehabt, Teile der Rumänischen Traditionen zu sehen…
    Vielen herzlichen Dank und große Respekt für die Organisatoren….

  2. Liebe Leute,

    ich komme aktuell in mehr Beruehrung mit der rumaenischen Sprache, dies haette schon vor langen Jahren erfolgen muessen. Ich finde den Blog sehr interessant, und versuche aktuell mehr mit offenen rumaenischen Menschen in mehreren Lebensbereichen in ontakt zu kommen, um Sprache und Kultur, auch das Land besser kennenzulernen. Ich habe selber eine kleine Firma gegruendet, moeglichweise muss bald der Firmensitz verlegt werden. Auch in diesem Bereich suche ich Kontakte, bis jetzt bat meine Firma an erster Stelle Bildungsdienstleistungen und Datenschutzmanagement – Dienstleistungen an. Jedoch, als ich irgedwann einen Hauptberuf hatte, war meine Firma fuer eine Weile nicht aktiv. Ich finde sowohl die Themebloecke die hier angezeigt werden, und auch die netten Beitraege und Kommentare sehr sympathisch. Liebe Gruesse

Comments are closed.