Erfolgreich eine Fremdsprache lernen – eine Frage des Zeitaufwands?

Erfolgreich eine Fremdsprache lernen – eine Frage des Zeitaufwands?

Die meisten Kursteilnehmer oder Studenten geben beim Erlernen einer Fremdsprache, auch bei Rumänisch, die wenig dafür zur Verfügung stehende Zeit als zentralen Erfolgsfaktor an. Damit haben wir in allen Lebensbereichen täglich zu tun und trotzdem schaffen wir es, einige der zu stemmenden Aufgaben gut zu meistern. Dabei sind wir stets bemüht Prioritäten zu setzen.

Nun stellt sich die Frage, wie es ein Lehrer schafft, seinen Unterricht als vorrangig bei den Lernenden zu platzieren? Ist das überhaupt realistisch oder gibt es auch andere Strategien als Prioritäten zu setzen?

Meiner Meinung nach spielen neben der Rangfolge der Ziele im Leben eines Lernenden u. a. auch die Art und Weise des Spracherwerbs sowie die verwendeten Medien eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang lässt sich sagen, dass kein allgemeingültiges Erfolgsrezept für alle existiert. Es sollte der Lerner eine aktive Rolle einnehmen, um die für ihn am besten passenden Konzepte einzusetzen. Die Rolle des Lehrers als Sprachvermittler nimmt hier eine wichtige Funktion ein, und zwar indem die vielfältigen Möglichkeiten beim Spracherwerb aufgezeigt werden, bezogen auf verschiedene Bedürfnisse der unterschiedlichen Lerntypen. Wenn diese Bedürfnisse gezielt im (Selbst-)Unterricht gefördert werden, kann man mit weniger Zeitaufwand und hoher Motivation die gesetzten Ziele erreichen.

Viele Sprachschulen bieten Sprachberatungen mit Einstufungstests an, die sich vielleicht für Sie auch lohnen. Zusätzlich gibt auch eine Reihe von telefonischen oder online Beratungen (via E-Mails, Livechat etc.).

Wenn Sie darauf aber keine Lust haben, ist es ratsam nicht ziellos mit dem Lernen zu beginnen, aber einige Gedanken reichen in den meisten Fällen auch schon.

Sie sollten einige Fragen für sich beantworten, bevor Sie mit dem Erlernen einer Fremsprache beginnen, wie z.B.:

  • Warum möchte ich diese Sprache lernen?
  • Wofür benötige ich diese Sprache?
  • Wie viel Zeit habe ich zum Lernen pro Woche?
  • Mit wem kann ich die Sprache üben?
  • Welche Lernmittel werde ich verwenden?
  • Soll ich einen Präsenz- oder Onlinekurs besuchen?
  • Welches Sprachniveau möchte ich bis wann erreichen?
  • Wie viel Geld möchte ich dafür investieren?
  • Was hat mir bisher beim Spracherwerb geholfen?

Im nächsten Beitrag werde ich konkret auf die verschiedenen Lernstrategien eingehen, wobei der Faktor Zeit(aufwand) immer im Vordergrund bleiben soll.

Welcher Lerntyp bin ich?

Hier können Sie einen kleinen Test machen, um Ihren Lerntyp zu bestimmen.