Idee

Die Idee und Motivation zur Erstellung dieses Online-Kurses

Im Vordergrund stand für uns der Wunsch, die rumänische Sprache zu lernen bzw. zu lehren.
Also haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Online-Lehrwerken und -kursen gemacht.

Was bedeutet für uns “geeignete” Lehrwerke:

  • Sie sind jedem auf der ganzen Welt zugänglich
  • Das Wissen soll bei Bedarf sofort abrufbar sein
  • Es werden authentische Materialien verwendet, z. B. in Form von Sprach- oder Videoaufnahmen, die sich an Alltagssituationen orientieren
  • Es entstehen dem Lernenden keine Kosten und er kann die Kurse ohne Einschränkung jederzeit erneut durcharbeiten.

Die meisten von uns geforderten Kriterien lassen sich in anderen Online-Kursen wiederfinden. Möchte man jedoch intensiv mit den angebotenen Lehrmaterien arbeiten, entstehen oft Kosten. Da unserer Meinung nach jedoch jeder kostenlos die Möglichkeit haben sollte, eine Fremdsprache zu lernen, bemühen wir uns zusammen mit Gleichgesinnten eine geeignete Plattform anzubieten.

Zielgruppe

Der Online-Kurs auf dieser Seite richtet sich an
alle, die eine neue Fremdsprache lernen wollen
alle, die ihre Kreativität und ihr Wissen beim Erstellen von Lernmaterialien schon immer einbringen wollten (siehe Zusendungen)
alle, die zusätzliche Materialien im Unterricht sowie im Selbststudium einsetzen möchten
alle, die uns ihr Feedback über diese Plattform geben möchten
alle, die ihre Lern-Erfahrungen mit anderen austauschen möchten