Faszinierende Eindrücke über Rumänien

Der Internationale Tag der Universität Augsburg hat in diesem Jahr erneut vielen ausländischen und deutschen Studierenden sowie Besuchern die Möglichkeit gegeben, auch zahlreiche Impressionen von Rumänien zu erhalten.

Hier wurden an Informationsständen die verschiedenen Austauschprogramme der Universität Augsburg präsentiert, und es standen Experten von Austauschorganisationen und Bildungseinrichtungen für Fragen zur Verfügung.

Die „Ländertische“ ermöglichten es, konkrete Eindrücke des zu repräsentierenden Landes zu gewinnen. Darunter zählten kulinarische Köstlichkeiten, typische Gegenstände aus dem jeweiligen Land, Lieder, Tänze, direkte Gespräche über eigene Erfahrungen usw.

Verschiedene Teilaspekte Rumäniens zu präsentieren, wurde durch das starke Team von Sofia, Lara, Katrin und Daniel ermöglicht. Die Auswahl an rumänischen Spezialitäten war groß, wie z.B. hausgemachte Schokolade, „zacuscă“ (Gemüseaufstrich), „vinete“ (Auberginensalat), hausgemachte Wurst, pufuleți (Mais-Pflips) oder semințe de floarea soarelui (Sonnenblumenkerne). Bei den Getränken konnte man zwischen rumänischem Bier, Weißwein (“ Fetească Albă de Cotnari“) oder Rotwein (Cabernet Sauvignon „Dracula“, Merlot „Stefan cel Mare“) auswählen.

Für das starke Engegament möchte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank ausdrücken.

Auch ein großes Lob haben alle für das hervorragende Erlernen des Rumänischen verdient.

Zahlreiche und gut recherchierte Informationen für ein Auslandsemester in Rumänien kann man auch dem kostenlosen E-Book „Studieren in Rumänien“ von der Journalistin Hannah-Ruth Kappes entnehmen.