Neues Lehrwerk: Starten mit Rumänisch 1 WiSe 2019/20 an der Uni Augsburg

Das neue Lehrwerk für Rumänisch als Fremdsprache, Manual de limba română ca limbă străină (RLS) A1-A2 von Elena Platon et al. ist im Sommer erschienen und wird in diesem Wintersemenster an der Universität Augsburg in den neuen Rumänisch Kursen eingesetzt.

Lehrwerk Rumänisch: Manual de limba romana ca limba straina
Rumänisch Lehrwerk: Manual de limba română ca limbă străină

Das Erfreuliche daran ist, dass mehr als zehn Exemplare dieses Lehrwerks mit viel Bemühungen bereits in unserer Universitätsbibliothek Augbsurg Einzug gefunden haben. Die Studenten können jetzt schon das Lehrwerk (mit CD) bestellen oder in der Präsenzbibliothek benutzen. Die zuschätzliche Anschaffung von Büchern für die rumänische Sprache sind in diesem Jahr getätigt worden, sodass wir jetzt über ein breites, aktuelles Repertoire verfügen, was dem Erlernen und Üben des Rumänischen zu Gute kommt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die durch besonderes Engagement dies ermöglich haben:

  • Frau Jana Kieselstein (Universitätsbibliothek Augsburg)
  • Frau Kirsten Süselbeck (Universitätsbibliothek Augsburg)
  • Frau Katharina Palcu (Vielen Dank für die großzügige Spende!)
  • Herrn Vasile Moraru (Verlag Presa Universitară Clujeană, Cluj).

Lange Wartezeiten bei der Lieferung aus dem Ausland, sowie hohe Lieferantenpreise gehören der Vergangenheit an, da man jetzt das Rumänisch Lehrwerk direkt beim Verlag Presa Universitară Clujeană aus Cluj / Klausenburg bei Herrn Vasile Moraru oder bei mir bestellen kann.

Über die Erfahrungen mit dem Einsatz des Rumänisch Lehrwerks „Manual de limba română ca limbă străină (RLS) A1-A2“ von Elena Platon et al im Untericht an der Universität Augsburg, sowie an der Volksschule Augsburg, werde ich bald berichten.

Ich freue mich auf das neue Semester und wünsche allen viel Erfolg beim Erlernen der rumänischen Sprache!

Diana Kraus

Infos zum Lehrwerk

Das Lehrwerk richtet sich an Anfänger und ist für das Zielniveau A1 – A2 konzipiert und ist auf 15 Einheiten verteilt, die jeweils die Fertigkeite Wortschatz, Grammatik, Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben beinhalten. Es erfüllt somit die Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).

⇨ Hier geht es zu: Hördateien und Hörproben, sowie Leseproben zum Download