Erfolgreiche Strategien zum Rumänisch Lernen

Im letzten Artikel habe ich beschrieben, dass es beim Erlernen einer Fremdsprache sehr wichtig ist, verschiedene Lernstrategien zu kennen und anzuwenden. Sie können als Werkzeuge angesehen werden, die den Erwerb sowie den Gebrauch einer Fremdsprache steuern und optimieren.
Hier übernimmt der Sprachvermittler bzw. der Lehrer eine wichtige Rolle: Er vermittelt den Lernenden Lernstrategien, wodurch deren Selbstständigkeit gefördert wird. Sie repräsentiert einer der wichtigsten Ziele des Fremdsprachenunterrichts.
Von Bedeutung ist hier vor allem, den Lernenden nicht nur mit vielen Lernstrategien vertraut zu machen, sondern es zu fördern, dass diese auch kompetent und der Situation angemessen eingesetzt werden können.

Im Unterricht ist die Erziehung zur Lernselbsständigkeit vor allem die Aufgabe des Lehrers. Bei einem Selbstlerner ohne Unterrichtsbesuch fällt diese Aufgabe komplett in dessen Zuständigkeit. Konkret: der Selbstlerner muss in der Lage sein, sich selbst einige Lernstrategien anzueignen und diese erfolgreich umzusetzen.

Oder anders gesagt: Der Selbstlerner muss zunehmend Verantwortung für sein Lernen übernehmen und das Lernen selbst organisieren. Somit bietet sich ihm die Möglichkeit, das Lernen entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten zu steuern.

Daher werde ich im Folgenden solche Werkzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Die Auswahl erfolgte auch unter der Berücksichtigung des Faktors Zeit, da dieser als sehr wichtig beim Erwerb des Rumänischen von zahlreichen Lernenden immer wieder angegeben wurde. Außerdem handelt es sich hier um in der Praxis erprobte Lernstrategien, die den Selbstlerner erfolgreich unterstützen.

# Der erste Eindruck zählt

Stelle Dir ein Repertoire aus Sätzen, die auf Deine Person zugeschnitten sind, zusammen. Diese Sätze lernst du dann auswendig und trägst sie öfter vor dem Spiegel vor. Bei einer Begegnung fällt Dir das geübte Sprechen leichter und Du machst einen guten ersten Eindruck. Hier findest Du eine große Auswahl an solchen Sätzen: Persönliche Informationen auf Rumänisch

# Nachfragen und um Hilfe bitten

Die Rumänen sind hilfsbereit und daher solltest Du nicht zögern, um Hilfe zu bitten. Es wird sich auszahlen, einige Formulierungen zu kennen, die man zum Nachfragen verwenden kann, wie z.B.

  • Cum se spune …? Wie sagt man …?
  • Ce înseamnă …? Was bedeutet …?
  • Puteți să repetați, vă rog? Können Sie das bitte wiederholen?.

# Mit Partnern oder Freunden sprechen oder / und schreiben

Wenn Du gerade einen Kurs besuchst, hast Du immer jemanden zum Üben. Aber dabei soll es nicht bleiben, da das Lernen einer Sprache einfach viel Übung braucht. Daher ist es wichtig, so viel wie möglich mit Bekannten oder Freunden Rumänisch zu sprechen bzw. zu schreiben. Auch kurze Mitteilungen per Messenger oder Whatssapp sind stets von Vorteil, da Du Dich damit mit der rumänischen Sprache auseinandersetzt und das bedeutet Lernforschritt.

# Wörter bzw. Phrasen zu einem Thema

Am Anfang tut sich jeder mit dem Merken von Vokabeln schwer und wenn Du noch einen Satz bauen möchtest, benötigst Du bestimmte Grammatikregeln dazu. Wenn Du etwas schreibst, kannst Du Dir Zeit lassen, aber beim Sprechen hast Du leider nicht so viel Zeit. Daher solltest Du in dieser Phase die Wörter immer im Zusammenhang lernen, wie z.B. mit MindMap oder mit Wortigel (ȘCOALĂ/ SCHULE – profesor, Lehrer; profesoară, Lehrerin; elev, Schüler; etc.). Damit die Kommunikation auch flussig verläuft, helfen hier auch auswendig gelernte Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Schule: Ce școală ai absolvit? Welche Schule hast du abgeschlossen?.

# Neue Wörter mit Erklärungen auf Rumänisch lernen

Ich kann Dir nur raten, das lange Pauken von Vokabeln mit endlosen Wiederholungen von zufälligen erstellten Wortlisten auf die Seite zu schieben und effektivere Methoden anzuwenden. Eine Methode ist es Wort-Igel zu erstellen. Hierzu kannst Du nicht nur passende Wörter verwenden, sondern auch gleich zutreffende Sätze hinzufügen.
Eine andere Methode, die mehr Einsatz von Dir verlangt und Dir aber gleich nach einigen Wochen viel Freude bereitet , wäre die neuen Wörter mit rumänischen Erklärungen zu lernen. Also verzichte so weit es geht auf das zweisprachige Wörterbuch! Denn eine Fremdsprache lernen impliziert auch das Denken in der jeweiligen Sprache. Hierzu gibt es ein kostenloses DEX online Wörterbuch, ich sage immer dazu, die rumänische Variante von Duden ?

# Ständige Beschäftigung mit der rumänischen Sprache

Wenn Du nicht gerade in Rumänien bist, wo Du täglich mit der Sprache konfrontiert bist, solltest du einige Minuten pro Tag für das Rumänischlernen planen. Erstelle am besten einen Wochenplan, der auch realistisch für Dich ist. Mit dem Onlinekurs von Sprachenlernen24 gibt tägliche Lektionen und der Lernfortschritt wird angezeigt.
Dabei solltest Du immer bedenken: 15 Minuten Rumänischlernen täglich sind besser als eine Stunde einmal pro Woche.

# Rumänisch üben mit Gesprächspartnern, Brief- oder Chatfreunden

Es ist völlig normal, dass Du anfangs einige Fehler machst, aber dies soll Dich nicht entmutigen. Denn aus den Fehlern kannst Du auch viel lernen! Also versuche Leute zu finden, mit denen Du die rumänische Sprache üben kannst. Natürlich kostet Dich das mündliche Ausüben mehr Überwindung, aber Du bekommst viel mehr zurück in Form von Antworten, Korrekturen, Erklärungen etc. von deinen Partnern. Natürlich auch das Schreiben von kleinen Nachrichten, via Whatsapp, Messenger usw., ist eine tolle Übung, die Freundschaften in Gang halten.

# Onlinezeitungen, Bücher, Videos, Radio usw. – alles was Spaß macht!

Denke bitte daran, dass Lernen soll auch Freude und Spaß bereiten! Damit bleibst Du motiviert und Deine Ziele lassen sich schnell erreichen. Es ist nicht wichtig, ob du Filme anschaust, Zeitungen liest, Radio in der Fremdsprache hörst und nebenbei lernst oder mit Freunden sprichst, sondern dass Du die Sprache oft anwendest!

# Relevante Themen für Dich aussuchen

Wenn Du die Möglichkeit hast, wähle die Themen aus, die für Dich relevant sind, damit die Beschäftigung mit der Fremdsprache spannend bleibt. Ob Du Deine ausgesuchten Themen siehst, liest oder hörst, kannst Du selbst am besten bestimmen. Mach Dir dabei Gedanken über das, was Du wirklich erreichen möchtest!

# Freunde und Freude beim Sprechen

Vielleicht hast Du Glück und deine Nachbarn kommen aus Rumänien, somit kannst Du ab und zu Rumänisch sprechen. Wer aber keine rumänische Gesprächsparter in der Nähe hat, sollte sich in den sozialen Netzen umsehen. Mit einem Tandempartner kannst Du via skype, messenger usw. die rumänische Sprache ständig üben. Vielleicht startest Du Deine nächste Suche auf virtuellen Pinnwände ?

Lernstrategien Rumänisch